Urlaubszeit mit Hund

14.08.2014 11:58

Wieder steht die Urlaubszeit bevor. Da unser Hund ein vollständiges Familienmitglied ist, wird der Urlaub auch immer entsprechend mit Hund geplant. Das war nicht immer einfach. Grundsätzlich fahren wir gerne in den Süden. In Deutschland ist uns das Wetter oft zu unsicher. In den nördlichen Ländern ist es ebenso.

Deshalb waren wir bereits einige Jahre in Italien. War immer supertoll, aber für den Hund auch mit Einschränkungen verbunden. Ganz grundsätzlich finden wir es einigermaßen schwierig in Italien einen Hundestrand zu finden. An der Adria hatten wir das Problem mit dem sehr heißen Sand und unglaublich vielen Stechmücken; an der Riviera war der Strand (wenn man ihn so nennen konnte) nur über eine steile Felswand zu erreichen und äußerst schwierig für den Hund (und den Mensch) zu begehen da der Strand aus großen und kleinen Felskieseln bestand, auf denen man kaum laufen konnte.

Seit nunmehr zwei Jahren haben wir Kroatien für uns entdeckt. Dort gibt es eigentlich überall Strände wo man mit dem Hund hingehen kann. Dort trifft man auch immer viele andere Hunde und Herrchen/Frauchen, so dass sich nette, gleichgesinnte Kontakte wie von selbst ergeben.

Unser Pepper hatte sich im letzten Jahr einen großen Felsen im Wasser als seine "Basis" ausgesucht. Dort konnte er fast den ganzen Tag verbringen und hatte den vollen Überblick. Wenn sich im Wasser etwas tat, das ihn interessierte, war er mit einem Sprung mitten im Geschehen und sonst konnte er von dort alles was sich sonst so abspielte gut im Auge behalten.

Einen besonderen Narren hatte er an Schnorchlern gefressen. Keiner weiß warum, aber immer wenn er nen Schnorchler sah, sprang er ins Wasser und schwamm hinterher. Wenn er ihn dann erreicht hatte, versuchte er stets in die Flossen zu beißen. Die Schnorchler fanden das bis jetzt alle ziemlich lustig.... trotzdem passen wir nun auf, dass er das nicht mehr macht.

Auch das Klima gefällt uns in Kroatien sehr gut. Es ist südlich warm, aber da wir immer Ende August / Anfang September reisen, hatten wir bis jetzt das Glück keine zu große Hitze zu haben. Bei runden 28°C und den ganzen Tag am Wasser oder im Schatten ließ es sich auch für Pepper super aushalten.