Mein Hundefrühling

16.04.2015 10:56


Jetzt im April sind die Tage wieder länger und es wird auch schon frühlinghaft warm.

Das weckt bei Mensch und Hund wieder die Lebensgeister und man kann endlich wieder raus gehen ohne sich dich einpacken zu müssen, oder einen komplett schlammigen Hund mit nach Hause zu bringen.

Um das Frühjahr mit dem Hund richtig genießen zu können sorgen wir jedes Jahr für die optimalen Voraussetzungen. Neben den selbstverständlichen Dingen wie: vermehrte Fellpflege, Zeckenschutz, vielleicht
sogar etwas abspecken und neue Kondition aufbauen, gelten bei uns auch Frühjahrsregeln die den Mitmenschen gelten.

Durch das schöne Wetter sind nicht nur Hundemenschen mit ihren Vierbeinern unterwegs, es genießen auch viele andere die frische Luft. Deshalb sollte man sich wieder bewusst werden, dass nicht jeder Mitmensch angstfrei und selbstverständlich mit Hunden umgeht. Aus Rücksicht auf andere Spaziergänger, Radfahrer oder auch Hundeführer, rufe ich meinen Hund ab und nehme ihn zu mir. Meist kann man durch Zuruf oder eine kleine Geste schon klären, ob der Hund wieder frei laufen kann, oder ob man ihn besser bei sich behält, bis man sich passiert hat. Für meinen Hund Pepper und mich ist das schon zur Selbstverständlichkeit geworden und wir erhalten dafür viel Anerkennung.

Ähnlich verhält es sich mit den Hinterlassenschaften. Über Winter lässt man sicher den Hund mal hier und da sein Geschäft verrichten und macht sich darüber weiter keine Gedanken. Jetzt aber, im Frühjahr spielen
Kinder wieder gerne an Bachläufen. Oder die Bauern bearbeiten Ihre Felder. Im innerörtlichen Bereich ist es sowieso ein Selbstverständnis, die Häufchen zu entsorgen, egal zu welcher Jahreszeit.

Ich persönlich achte nun vermehrt darauf, dass ich die Hinterlassenschaften meines Hundes entsorge, aus Rücksicht auf meine Mitmenschen.

Das sind meine Tipps, die ich im Frühjahr befolge.


Frühlingstipps für Hunde