Gefahren im Herbst

08.10.2014 10:01

Dieser Herbst hält für mich immer neue Überraschungen parat.
Hab ich kürzlich noch über giftige Weintrauben geschrieben, bin ich heute erneut erstaunt über die Gefährlichkeit von Maiskolben.

Bei uns sind nun langsam die Maisfelder abgeerntet und einige Kolben bleiben liegen. Die nehm ich dann beim Spaziergang gerne mit für meine Kaninchen und dem Hund werf ich immer welche, die er dann apportiert und
im Anschluss abnagt.

Nun hab ich erfahren, dass der Strunk (das Innere des Kolbens) für Hunde sehr gefährlich werden kann.

Wenn der Hund einen Teil davon abbeißt und herunterschluckt kann das zu einer Darmperforation oder Darmverschluss führen, da dieser Teil des Kolbens vom Hund nicht verdaut werden kann.

Da mein Pepper immer ziemlich gierig ist, was das Fressen angeht und auch mit großem Einsatz an den Maiskolben kaut, kann ich nicht ausschließen, dass er nicht auch mal ein Stück Strunk abbeißt und
herunterschluckt.

Habt also bitte ein Auge auf eure Hunde, wenn Sie gerne Mais fressen oder mit den Kolben spielen.





Bildquellen: Grey59/pixelio.de   H.D.Volz/pixelio.de