Was braucht es für einen zufriedenen Hund?

03.10.2013 12:02

Zu Beginn möchte ich Euch meine Einstellung zum Thema Hund mitteilen. Mein Leitmotto lautet:

Ein Hund ist ein Hund und soll auch Hund sein dürfen!

Hunde haben spezielle Bedürfnisse. Sie ticken anders als wir Menschen und das gilt es zu erkennen und umzusetzen. Eigentlich gehört gar nicht viel dazu, einen Hund glücklich zu machen. Wenn man es auf ein Minimum reduziert, so ist es Geduld, Liebe und Konsequenz!

Natürlich ist das SEHR reduziert. 

Der Hund ist ein Rudeltier. Er braucht sein Rudel. Das kann durchaus die Familie sein. Er muss aber innerhalb des Rudels seinen Platz klar kennen. Hier beginnt die Konsequenz. Lässt man dem Hund alles durchgehen und setzt ihm keine Grenzen, so wird er versuchen seinen Rang zu behaupten. Das heißt nicht immer automatisch, dass der Hund versucht zum "Leitwolf" aufzusteigen und bissig wird. Es kann sich auch durch Ungezogenheiten äußern, wie Bellen, betteln, Ungehorsam, Rammeln.... etc.

Je mehr wir uns mit unserem Hund beschäftigen, desto größer wird die Bindung des Hundes an uns werden. Beschäftigung besteht aber nicht nur aus langen Spaziergängen. Viel mehr geht es darum, zu erkennen, wo die Stärken und die Neigungen des Hundes liegen und diese zu fördern.

Hoppe / pixelio.de