Portrait: Sam - Ein Border Collie mit Spezialbegabung

09.12.2013 15:59

Heute möchte ich euch Sam vorstellen. Sam ist einer dieser Hunde die etwas ganz Besonderes können und ich daher der Meinung bin, es lohnt sich, ihn hier vorzustellen. Ich hoffe er beeindruckt euch genauso wie mich. Zunächst lest mal das Interview mit Frauchen Steffi über Sam.

SW: Was für ein Hund ist Sam und wie alt ist er?

Steffi: Sam ist ein Border Collie und er wird am 2. Weihnachtstag 6 Jahre alt. Er ist bei uns seit er 14 Wochen alt ist.

SW: Wie würdest du Sam beschreiben?

Steffi: Sam ist kein "typischer" Border Collie, das haben wir recht schnell gemerkt. Die klassischen Border-Collie-Sportarten wie etwa Flyball oder Agility interessieren ihn nicht besonders und pushen ihn auch zu sehr auf. Dafür hat er an Apportierarbeit großen Spaß und wir machen Nasenarbeit mit ihm. Zielobjektsuche und Mantrailing. Heute findet er alles was verloren gegangen ist.

Sein größtes Hobby ist aber das Schlafen. Sam ist der faulste Border Collie der Welt.

SW: Aber wie kam es zu den besonderen Kunststücken die Sam heute beherrscht?

Steffi: Neben Apportieren und Nasenarbeit studierten wir nebenbei noch kleine Tricks ein. Vor etwa einem Jahr entdeckten wir auf Facebook eine Trickgruppe und bauten daraufhin die Tricks weiter aus. Dadurch entdeckten wir vor etwa einem halben Jahr das Balancieren für uns.

SW: Wie hast du ihm das Balancieren dann beigebracht?

Steffi: Sam war von Anfang an Feuer und Flamme für das Balancieren. Ich musste ihm kaum was beibringen, weil er sofort kapiert hat, dass er den Kopf stillhalten soll. Ich hielt ihm den Gegenstand anfangs erst mal nur an die Seite vom Kopf und belohnte immer dann, wenn er den Kopf ruhig hielt. Mittlerweile hält er so still, dass er sogar Kartenhäuser und Würfeltürme balancieren kann.

SW: Hattet Ihr schon Auftritte?

Steffi: Nein wir hatten noch keine Auftritte und werden das auch nicht machen. Wir agieren lieber im kleinen Rahmen und es soll ein schönes Hobby bleiben und nicht in Stress ausarten.