Eine haarige Angelegenheit

29.04.2015 10:34

Wie jedes Jahr um diese Zeit, werfen unsere Hunde wieder ihr Winterfell ab. Wie jedes Jahr um diese Zeit bürsten und kämmen wir Hundebesitzer um die Wette, um unseren Fellnasen den Fellwechsel etwas zu erleichtern und wie jedes Jahr um diese Zeit wird darüber gejammert, wie viele Haare ein Hund doch verlieren kann.

Aber speziell in diesem Jahr ist mir extrem aufgefallen, dass jeder einzelne Hundebesiter denjenigen Hund auf der Welt besitzt, der die allermeisten Haare verliert..... und dessen Haare sich am allerschlimmsten im Teppich, Sofa, Bettwäsche etc. festsetzen. Kein anderer Hund im ganzen Universum kann je so viel Haare verlieren wie der eigene. Und wenn man dann sagt: "Oh ja, meiner wirft auch ganz viele Haare ab" wird man sofort am weitersprechen gehindert mit dem Kommentar: " Jaaaa..... aber gegen meinen is das ja noch gaaaaar nix"



Die Wahrnehmung ist natürlich immer subjektiv und ist von vielen Faktoren abhängig. Aber das Beste war, als ich kürzlich mit anhörte, wie eine Frau sich darüber beklagte, wie schlimm sich doch ihr Pudelchen haart. Jetzt sind meines Wissens doch Pudel diejenigen Hunde, die sich eigentlich kaum haaren.


Ich finde, wer sich einen Hund anschafft, muss auch damit rechnen, dass dieser zweimal im Jahr sein Fell abwirft. Im Falle eines Labradors sogar das ganze Jahr. Das ist eine unumstößliche Tatsache und nicht zu ändern. Da hilft auch jammern nix. Diese Energie nutze ich lieber dazu, meinem Hund noch ein paar extra Bürstenstriche zu gönnen.

.....und außerdem..... wer noch nie einen Husky besessen hat, kann zum Thema haaren schon gar nicht mitreden ;-)